Dienstag, 29. Mai 2007

Spezifisches Training #1

Ok, wer wie ein Thai trainieren will muss sein Körper darauf gefasst machen mit den unerwarteten Bewegungen und Belastungen des Thaiboxens klarzukommen.
Als ich mit Boxen begonnen hab hat mein rechter Arm schlapp gemacht und ich konnte 2 Wochen lang nicht ohne Schmerzen in den 5ten Gang schalten. Der Schmerz ist immer noch nicht komplett weg.
Um das in Thailand möglichst zu vermeiden hab ich mein Trainingsalltag seit geraumer Zeit um folgende Übungen ergänzt:
  • Unterarmmuskulatur: sie stabilisiert euer Handgelenk beim Schlagen und schützt es vor Verschleiß
    • Übungungen: Unterarm-Curls, umgekehrte Unterarm-Kurls, Fingertip-Pushups, Hammer-Curls, Grippers
  • Hand- und Fingermuskulatur: wenn man seine Hand beim Schlagen nicht verletzen will, dann sollte man besser seine Handmuskulatur trainieren. Mike Tyson brach sich seine Hand als er eine Straßenschlägerei mit einem alten Mann anfing, der seine Auto rammte, da seine Hand das Schlagen ohne Handschuhe nicht mehr gewohnt war. Das selbe kann jedoch auch mit Handschuhen passieren!
    • Übungen: Fingertip-Pushups!
  • Nackenmuskulatur: Man braucht sie im Clinch (Muay Thai!!!) und zudem schüzt euch eine gut ausgeprägte Nackenmuskulatur vor Blackouts und Knock-Outs. Es gibt viele Übungen die zu beginnt schädlich wären (Ringerbrücke, Kopfstand,...). Darum beginnt man besser mit Necknods. Hier meine Kombination:
    • Übungen: Necknods, Necknods mit Gummiband, freier statischer Kopfstand
  • Flexibilität: hauptsächlich Verbesserung der Flexibilität im Rumpf- und Beinbereich
You wanna fight like a Thai? - Then train like a Thai!

gruß
Julien

Keine Kommentare: